Die eigenen Website für Ernährungsberater:innen

Ein dunkler Laptop auf einem Tisch mit Händen auf der Tastatur der die Startseite von Nutrition Logs zeigt. Daneben liegt ein rot/gelber Apfel. (Foto: Magnet.me)

Mit der eigenen Website kann man sich als Ernährungsexpertin oder Ernährungsexperte online präsentieren und damit Vertrauen aufbauen um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Eine eigene Website zu erstellen, muss nicht kompliziert oder teuer sein. In diesem Artikel werden drei Werkzeuge vorgestellt, mit denen auch Anfänger schnell zu einer professionellen Online-Präsenz kommen können.

Carrd

Mit Carrd lassen sich einfach Websites erstellen die nur aus einer einzelnen Seite bestehen. Die Seite lässt sich aber in Abschnitte unterteilen die wahlweise angezeigt werden können.

Screenshot von vier verschiedenen Carrd Vorlagen. 1: Helle Website mit kleinem rundem Foto und daneben Text; 2: Helle Website mit Name, Text und großem rechteckigem Foto daneben; 3: Dunkle Website mit großem Foto im Hintergrund und weißem Text darüber; 4: Helle Website mit Text und buten Buttons und großen Foto rechts daneben
Carrd bietet tolle Vorlagen als Startpunkt

Damit lässt sich gut eine persönliche Profil-Seite mit z. B. Vorstellung, Angebot, Testimonials und Kontaktformular bauen. Es gibt Vorlagen die als Startpunkt verwenden werden können.

Carrd kann kostenlos verwendet werden. Wer die eigene Internet-Adresse (Domain) verwenden will muss diese bei einem anderen Anbieter kaufen kann sie dann aber für die Carrd-Seite mit Pro-Plan verwenden. Der jährliche Preis dafür ist immer noch sehr günstig.

Geeigent für: einfache, minimalistische Website die aus einer einzelnen Seite besteht

Wix

Wix gilt als einer der größten und einfachsten Website-Baukästen die es derzeit gibt. Auch kleine Blogs oder Webshops lassen sich mit Wix erstellen. Wix bietet Blog-Optionen wie Kategorien, Tags oder zeitgesteuerte Veröffentlichung. Auch

Screenshot der Wix Website mit Features: Online Store, Portfolio, Blog, Scheduling software
Wix bietet viele zusätzliche Optionen: Portfolio, Blog, Terminbuchung

Die Website kann aus einer Vorlage oder auch ganz individuell mit einer Website-KI erstellt werden. Wix bieten noch andere Services, z. B. ein Buchungssystem, E-Mail-Marketing-Kampagnen oder Werkzeuge um die Website für Suchmaschinen zu optimieren.

Wix ist kostenpflichtig bietet aber je nach Anwendungsfall gute Preise. Die eigene Internet-Adresse kann bei Wix gekauft werden.

Geeigent für: Websites mit mehreren Einzelseiten und kleine Blogs bis hin zu Marketing-Kampagnen

WordPress.com

Das am meisten verwendete Content-Management-System für Websites ist WordPress. Unter WordPress.com kann man eine eigene WordPress-Website mit vielen Funktionen erstellen. Für alle möglichen Anwendungsfälle gibt es Vorlagen und Erweiterungen (Plugins).

Screenshot der WordPress website mit dunklem Hintergrund und weißer Schrift. Eine große Überschrift: Everyting. Every. Single. Thing.
WordPress kann mit Plugins fast alles

Es gibt eine Vielzahl von Vorlagen die sich individuell anpassen lassen. Über Plugins können Buchungssystem, Kalender, Online-Shops, Kontaktformulare und vieles mehr hinzugefügt werden.

WordPress ist kostenpflichtig bietet aber sehr gute Einstiegspreise. Die eigene Internet-Adresse kann direkt gekauft werden.

Geeigent für: Größere Websites und Blogs für Fortgeschrittene die mehr Kontrolle und Flexibilität suchen

Zusammenfassung

Die Wahl zwischen Carrd, Wix und WordPress hängt davon ab, was mit der Website erreicht werden soll.

  • Carrd ist perfekt für einfache, elegante und kostengünstige Websites.
  • Wix punktet mit Benutzerfreundlichkeit und guten Funktionsumfang.
  • WordPress bietet maximale Kontrolle und Anpassungsmöglichkeiten.

Es gibt natürlich noch viele weitere Website-Baukästen um die eigene Online-Präsenz zu erstellen und es hängt auch vom jeweiligen Anwendungsfall ab, welcher am Besten geeignet ist.

Alle Artikel